Gesunde Schule - Gewaltprävention

Gewaltprävention basiert auf folgenden vier Standbeinen:

• die Schulebene (z. B. intensive Pausenaufsicht; Lehrerfortbildung in GLK´s; Besprechung von Verhaltensregeln und Maßnahmen zwischen Lehrkräften; Polizei und Eltern; Gespräche mit aggressiven Schüler/innen und ihren Eltern;  gezielte Unterstützung von Opfern; schulpsychologische Maßnahmen).
  • die Klassenebene (z. B. Interaktiver Unterricht zu den Themen: Soziale Kompetenz, Demokratiebildung, Zivilcourage, Konfliktfähigkeit, gewaltfreier Umgang miteinander, Aggressions- und Problembewältigung; Regeln gegen störendes, aggressives und straffälliges Verhalten; Streitschlichtung; Rollenspiele zu sozialen Problemlösungsstrategien; kooperative Lernformen).
  • die Ebene der einzelnen Schüler/innen (z. B. Wie kann ich mich vor einer Opferrolle schützen? Wie kann ich mich als Opfer von Gewalt verhalten? Wie kann ich dem Opfer helfen?).
  • die Elternebene (z.B. Informationsveranstaltungen für Eltern, Informationen durch Broschüren und Internet).

Die Kriterien für das Siegel Gesunde Schule für Gewaltprävention finden Sie auf dem Deckblatt des Antragsformulars.

Liste zum Download: Angebote und Projekte (aktualisiert am 26.07.2022)

Der Bereich Gewaltprävention kann ab Klasse 5 nur zusammen mit dem Basisantrag "Seelische Gesundheit" beantragt werden.
Grundschulen nutzen bitte ausschließlich den Antrag "Seelische Gesundheit" (Basisantrag auch für Gewaltprävention).