Über uns - Landkreis Ravensburg

Wer sind wir?

Die Umsetzung des „Siegels Gesunde Schule“ im Landkreis Ravensburg ist ein Ergebnis der Kommunalen Gesundheitskonferenz 2014 und wurde gemeinsam mit dem Runden Tisch „Kinder- und Jugendgesundheit“ des Landratsamts Ravensburg initiiert. In enger Kooperation mit dem Bodenseekreis, der dieses Good Practice-Beispiel ins Leben gerufen hat, wird das Programm seitdem erfolgreich umgesetzt und weiterentwickelt. Die Kooperationspartner im Landkreis Ravensburg kommen aus unterschiedlichen Bereichen der (schulischen) Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bringen ihr Fachwissen ein und machen sich gemeinsam mit den Schulen für Gesundheitsförderung stark. Im Frühjahr 2016 haben sie in verschiedenen Jurys erstmals die eingegangenen Bewerbungen der Schulen bewertet. Im Oktober 2016 wurden neun Schulen aus dem Landkreis mit dem Siegel Gesunde Schule ausgezeichnet. Gemeinsames Ziel ist es, Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen im Landkreis Ravensburg wirkungsvoll zu gestalten.

Mitglieder der Steuerungsgruppe sind aktuell:

• Sabine Weiland, Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben (Ernährung)
  • Ludger Nückel, ZSL Tübingen (Staatl. Schulamt Markdorf) (Bewegung)
  • Elisa Potenza, Kommunale Suchtbeauftragte (Suchtprävention)
  • N. N. (Seelische Gesundheit)
  • Michael Maucher, Gesundheitsamt (Körperbewusstsein und Sexualität)
  • Florian Suckel, Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention (Gewaltprävention)
  • Sebastian Frey, KreisMedienZentrum (Medienkompetenz)
  • N.N. (Gesundheit am Arbeitsplatz)
  • Theresa Hanselmann, Gesundheitsamt

Auf Anfrage können in einzelnen Schulen bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt und unterstützt werden, die zu einer „gesunden Schule“ beitragen. Das Netzwerk der Projektpartner wird außerdem themenspezifisch zentrale Fortbildungsmaßnahmen anbieten und die Umsetzung guter Programme in Schulen fördern.

Auf diese Weise soll sich ein Netzwerk der Anbieter, Berater und der Schulen entwickeln.

Download: Kontaktdaten der fachspezifischen Ansprechpartner/innen

Beratung und Vermittlung von Unterstützung je Themenbereich finden Sie auch unter:

"Bewerbung und Unterstützung"

Allgemeine Anfragen zum Projekt und zu Ihrer Bewerbung richten Sie bitte an das:

Landratsamt Ravensburg, Gesundheitsamt
Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg